Bürgerblock Rohrdorf e.V.

in Rohrdorf bei Rosenheim / Oberbayern

Home
Wir über uns
Aktuelle Presse
Aus dem Gemeinderat
Veranstaltungen
Kommunalwahl
Archiv
Spenden
Kontakt

 
 
  ENERGIENUTZUNGSPLAN                   Antrag   vom   5. Mai 2011
 

 OStRin Maria Scholz
Gemeinderätin

 

Unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse in Japan bin ich der Meinung, dass wir alle gefordert sind unseren Beitrag zu einer Energiewende zu leisten. Ein erster und unumstrittener Weg ist die Energieeinsparung.
Ich beantrage daher, dass die Gemeinde Rohrdorf

1. Möglichkeiten der Energieeinsparung im öffentlichen Bereich (Gebäude z. B. Gemeindeamt; Straßenbeleuchtung etc.) untersucht und geeignete Maßnahmen durchführt.

2. Über den verstärkten Einsatz bzw. Ausbau von erneuerbaren Energien nachdenkt und geeignete Maßnahmen durchführt oder fördert.

 

Wenn wir diese Aufgaben angehen, entlasten wir einerseits den gemeindlichen Haushalt, denn steigende Energiekosten schlagen immer mehr zu Buche.
Außerdem sind wir es unserer Umwelt und nachkommenden Generationen schuldig, uns nach Möglichkeit um den Erhalt der Schöpfung zu bemühen.

Viele Gemeinden sind auf diesem Weg schon ein großes Stück vorangegangen.

Ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen unterstützt und dass es sich dieser Gemeinderat zur Aufgabe macht – gerade in einer Gemeinde wie Rohrdorf, die durch Gewerbe und Verkehr stark belastet ist- vermehrt auch ökologische Projekte zu verwirklichen.


 
 
 

Impressum  I  Kontakt  I Haftungsausschluss  I